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Haltestelle Donautor, Linz

Linz / Hinsenkampplatz ist eine Haltestelle mit Potential:

+ sie ist DER zentrale Regionalbusknoten in Urfahr, direkt neben dem 'Neuen Rathaus'

+ es gibt Umstieigemöglichkeit zu ALLEN Straßenbahnlinien, Pöstlingberbahn und drei Stadtbuslinien

+ sie liegt im Nahbereich des Mühlkreisbahnhofs

 

Dieser Knoten weist leider einige Schwachstellen auf:

- Unterschiedliche Namensgebung

Bei der Linz AG heißen die Haltestellen im Umfeld 'Rudolfstraße', bei den Regionalbussen Hinsenkampplatz / Donautor / Rudolfstraße / Ferihumerstraße, für GelegenheitsfahrerInnen und Ortsfremde ist dies verwirrend.

- Die zahlreichen Unterführungen sind unbequem und unattraktiv.

(Ortsfremde und ältere(!) Personen meiden diese häufig und wagen die gefährliche Querung!)

Speziell die Regionalbushaltestelle stadtauswärts betreffend: (Hinsenkampplatz / Donautor, s. Foto)

- Der Witterungsschutz ist wenig wirksam und sehr knapp bemessen

- Die 'Einbindung' des Radwegs ist katastrophal

- Die Fahrplanaushänge sind spartanisch und bestenfalls für Profis hilfreich

- Es gibt keine Linienpläne!

 

 

Für diesen Knoten sollte zusammen mit der Linz AG eine eindeutige Namensgebung gefunden werden.

Die Zugänge und Wartebereiche (Bus und Straßenbahn!) sollten ausreichend großzügig überdacht werden.

Auch für die Regionalbusse sollten Mehrfahrtenkarten und an stark frequentierten Haltestellen Automatenfahrscheine angeboten werden, um die Haltezeiten der Busse zu verringern.

Detaillierte Fahrpläne und Linienpläne wären Informations-Mindeststandard für einen Knoten!

Niveaugleiche Straßenquerungen ließen sich zumindest teilweise realisieren und wären wichtig!

Eine Fahrrad-/Busspur auf der Nibelungenbrücke ist für die Verkehrsspitzen notwendig und würde sich auf den Motorisierten Individualverkehr nicht negativ auswirken (imStau steht man so oder so), damit könnte auch die für ALLE VerkehrsteilnehmerInnen fatale Radwegsituation gelöst werden!

 

 

 

H. Pöschl, 07-02-2016

 

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